Sonntag, 16. Oktober 2016

Seminarwochenende in Gernsheim 2016


HIER STEHE ICH UND KANN NICHT ANDERS! GOTT HELFE MIR! AMEN!


Mit diesen Worten soll Martin Luther auf dem Reichstag in Worms dem Kaiser Karl V getrotzt haben. Und auch wenn ihm die Worte in dieser Form vermutlich erst nachträglich in den Mund gelegt wurden, so geben sie doch gut und griffig die Haltung des Reformators wider.




Auf dem Seminarwochenende vom 14. bis 16. Oktober 2016 in "Maria Einsiedel" bei Gernsheim haben wir ausgehend von diesen Worten mit dem Thema "Standpunkte & Bekenntnis" beschäftigt. Unter anderem gestalteten wir ein Fußbild mit bemalten und beschrifteten Fußabdrücken unter der Fragestellung: "Was gibt mir Halt", formulierten eigene Bekenntnissätze und überlegten, wofür WIR eigentlich einstehen (wollen). Dabei entstand eine lustige Fotoserie, die jeden Konfi in Lutherpose neben unserem mobilen Luther-Standbild zeigt. Alle Fotos hier vorzustellen, würde den Rahmen sprengen, doch ein paar wollen wir an dieser Stelle zeigen:


Und das gab´s auch noch: Andachten, Kleingruppenarbeiten, Kissenrennen, Kartenroulette, "Black-Box"-Aktion, Luftballon-Aktion, Lagerfeuer, Nachtwanderung mit Fackeln, Fußball, lecker Essen, Grillabend, "Gernsheimer Disputation", Konfi-Olympiade, wenig Schlaf ...

Wir können auch "seriös" (zur größeren Ansicht Bild anklicken)

1 Kommentar: