Dienstag, 31. Januar 2012

Zachäus: Eine Konfi-Bildergeschichte


Jesus kam auf seiner Reise auch durch die Stadt Jericho.
Da wohnte ein Typ, der Zachäus hieß.
Er war einer von den obersten Steuereintreibern
und hatte durch seinen Job sehr viel Kohle verdient.


Zachäus aber war ziemlich klein.
Er wollte Jesus unbedingt auch mal sehen,
aber es standen immer irgendwelche Leute davor,
die ihm die Sicht versperrten.


 Darum suchte er sich einen Baum, auf den er raufklettern könnte,
um von da bessere Sicht zu haben.
Der sollte natürlich auf dem Weg liegen, wo Jesus vorbeigehen würde.


 Als Jesus an dem Baum vorbeikam, sah er ihn da oben sitzen.
Er rief zu ihm: „Hey Zachäus, jetzt komm mal runter da!
Ich würde mich heute gern bei dir zum Essen einladen!“


 Zachäus kletterte, was das Zeug hielt,
eilig von dem Baum runter und ging total aufgeregt mit Jesus zu sich nach Hause.


Die Leute, die das mitbekommen hatten, waren schon wieder am Lästern.
„Er will bei so einem Dreckskerl zu Gast sein,
obwohl der offensichtlich nicht so lebt, wie Gott das will!“ blökten sie rum.


 Zachäus stellte sich vor Jesus hin und meinte zu ihm:
„Jesus, ich werde sofort die Hälfte von meinem Barvermögen
an Obdachlose und Sozialhilfeempfänger verteilen.
Und wenn ich jemanden in Steuerangelegenheiten betrogen habe,
dann geb ich es ihm in der vierfachen Höhe wieder!“


 Jesus lächelte ihn an:
„Heute ist der wichtigste Tag für dich und für deine Familie!
Weißt du, warum?
Weil Gott dich heute mit in seine Familie aufgenommen hat!
Du bist einer von den Söhnen von Abraham, die verloren waren.
Das genau ist meine Aufgabe.
Der Menschensohn ist gekommen,
um die Menschen wieder zurück zu Gott zu holen,
die aufgegeben wurden oder sich verirrt haben.“

(Text: Volx-Bibel; Fotos: A. Weinschütz)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen