Donnerstag, 26. Januar 2012

Zehn Fragen zum Thema "Konfispruch"


1.      Muss der Konfispruch aus der Bibel sein?
      Ja! Er muss aus dem Alten Testament, dem Neuen Testament oder den so genannten „Apogryphen“ stammen („Apogryphen“ sind Texte aus biblischer Zeit, die sich in manchen Lutherbibeln abgedruckt finden, aber nicht zum festen Bestand der Bibel zählen).

2.      Taugt jeder biblische Vers zum Konfispruch?
      Nein! Er sollte natürlich Sinn machen! Das heißt: Er sollte entweder einen Segenswunsch (Zuspruch, Ermutigung) beinhalten oder eine Lebensregel formulieren  (Mahnung, Gebot …), die für Dein Leben Geltung haben soll.

3.      Muss der Konfispruch auf unserer Spruchliste stehen?
      Nein! Die Spruchliste, die wir beim letzten KU ausgeteilt haben, bietet nur eine Auswahl möglicher Konfisprüche zur schnellen Auswahl. Es kommen weit mehr in Frage. Im Internet findest Du über die Stichwortsuche bei „Google“ viele Seiten mit Vorschlägen für Konfisprüche. Wenn Du Dich in der Bibel auf die Suche nach einem Konfispruch machen willst, solltest Du die fett geschriebenen Stellen in der Lutherbibel berücksichtigen. Ansonsten solltest Du sehr viel Zeit (!) mitbringen.

4.   Welche Übersetzung muss ich nehmen?
      Beim letzten KU haben wir eine Auswahl von Konfisprüchen ausgeteilt, die der Übersetzung der „guten Nachricht“ folgen. Du kannst aber auch eine andere anerkannte Übersetzung wählen. Schlag doch mal nach, wie der Spruch, der Dir von unserer Liste gefällt, in der Lutherbibel klingt. Dann kannst Du die für Dich beste Übersetzung wählen. Wichtig ist nur, dass Du uns diese im Wortlaut auch mitteilst (und nicht nur die Stelle nennst).

5.      Muss ich mir den Konfispruch selbst aussuchen?
      Nein! Du kannst ihn Dir auch von Deinem Pfarrer aussuchen lassen. Oder Du bittest jemand anderes – vielleicht einen Paten – einen Spruch für Dich zu wählen.

6.      Muss ich den Konfispruch auswendig lernen?
      Es wäre schön, wenn Du ihn auswendig kannst. Aber er wird weder abgefragt noch musst Du ihn bei der Konfirmation auswendig aufsagen. Er wird Dir vom Pfarrer zugesprochen. Es besteht also kein Grund, den kürzesten Spruch zu wählen!

7.      Darf ich meinen Taufspruch als Konfispruch nehmen?
      Ja! – Allerdings ist Dir dieser Spruch bereits mit auf den Weg gegeben worden. Die Konfirmation bietet die Möglichkeit, einen zweiten Spruch als Lebensbegleiter zu wählen, der vielleicht mal von Bedeutung sein wird.
       
8.   Bis wann soll ich den Konfispruch gewählt haben?
      Bis zum nächsten KU am Samstag, den 4. Februar 2012. Den Konfispruch bitte schriftlich mitteilen (mit Deinem Namen, mit Bibelstelle und Wortlaut).

9.   Und wenn ich vergesse, mir einen Konfispruch auszusuchen?
      Dann suchen „wir“ (Pfarrer) Dir einen aus!

10. Kann ich meinen Konfispruch später noch einmal ändern?
      Nein! – Aber bei Deiner goldenen Konfirmation in 50 Jahren kannst Du Dir einen neuen geben lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen