Montag, 29. Februar 2016

Es ist vollbracht!

Bewegt und bunt war der KU-Tag am Samstag, den 27. Februar 2016. Auf dem Programm standen die Begehung des Ostergartens in der Kirche (Passion und Ostern), das Thema "Abendmahl" mit abschließender Abendmahlsfeier und die Fertigstellung der Kunstwerke ("Was mir heilig ist") unter der fachkundigen Anleitung der beiden Künstler Bernd Gerstner und Roland Schmitt. Und das war natürlich besonders spannend!
Nach dem ersten Arbeitsschritt machten die mit Erde und diversen Gegenständen verleimten Trägerplatten einen ziemlich bröseligen und chaotischen Eindruck. Weniger chaotisch, dafür etwas "trist" war das Ergebnis nach dem zweiten Arbeitsschritt, der Grundierung mit weißer Dispersionsfarbe. Erst mit dem dritten und letzten Arbeitsschritt kam die Farbe ins Spiel, womit die Kunstwerke ihren ganz eigenen Charakter erhielten. Großartig, was da alles zum Vorschein kam!

Herzlichen Dank an Bernd Gerstner und Roland Schmitt für die künstlerische Begleitung. Und herzlichen Dank an Dieter Kolb, der die Aktion für den "Mannheimer Morgen" mit Stift und Foto mit verfolgt hat!
Wir sind gespannt auf den Artikel!

Die Jung-Künstler gerahmt von ihren Kunst-Lehrern Roland Schmitt (links) und Bernd Gerstner (rechts) vor deren Werken im Evangelischen Gemeindehaus.
(Foto: D. Kolb)

Sechs der fast 30 Kunstwerke nach der Fertigstellung.
(Foto: D. Kolb)



Nach Fertigstellung der Kunstwerke waren die Konfis im Stilleraum eingeladen, ihren Gedanken kreativ und assoziativ freien Lauf zu lassen. Dabei entstanden einige höchst bemerkenswerte und bedenkenswerte Texte. Hier ein Beispiel:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen